Nachlese ansehen →

Hinweis Dieser Termin liegt in der Vergangenheit.

Annette_Langen_quer.jpg

Eine Veranstaltung im Rahmen des 25jährigen Jubiläums des Fördervereins, Lesungen an außergewöhnlichen Orten

Lesenacht für Kinder im Blütenbad Leichlingen
Annette Langen liest aus dem Welttagsbuch "Im Bann des Tornados" 

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die in den Ferien zu Hause sind. Jedes Kind bekommt zur Erinnerung an diesen Abend eine Ausgabe des Welttagsbuchs geschenkt!

Den Welttag des Buches immer am 23. April eines Jahres gibt es in Deutschland seit 1996. Unter dem Motto "Ich schenk dir eine Geschichte" erhalten über 800.000 Schülerinnen und Schüler eine Textausgabe. In diesem Jahr wird der Volltext um einen 30-seitigen Bilder-Teil ergänzt.

Als Autorin wurde Annette Langen mit dem Titel "Im Bann des Tornados ausgewählt.
Annette Langen (*1967) gestaltete als Lektorin viele Jahre das Programm eines Kinderbuchverlages. Ihre ersten Kinderbücher schrieb sie bereits neben der Arbeit im Lektorat. Ihr erstes Buch erschien 1989, bis heute sind über 85 weitere Titel erschienen. Ihre ‚Briefe von Felix’ wurden in 30 Sprachen übersetzt, international ausgezeichnet und verfilmt. Seit 2000 ist sie ausschließlich freiberufliche Autorin. Ehrenamtlich setzt sie sich aktiv für die Leseförderung von Kindern ein: Annette Langen ist seit 2011 LeseBotschafterin der Stiftung Lesen und übernahm 2012 die Schirmherrschaft für Mentoring Coesfeld. Sie hat zwei Kinder und lebt im Bergischen Land.
weitere Informationen zu Annette Langen unter www.annettelangen.de

 

Infos zum Buch:

Zum Welttag des Buches am 23. April aus der Buchreihe “ Ich schenke dir eine Geschichte”, erschienen im cbj Verlag, gibt es in diesem Jahr die Geschichte “Im Bann des Tornados” von Anette Langen. Aufmerksamen Lesern ist die Autorin als Mama vom Kuschelhasen Felix bekannt. Wer gerne noch mehr über die sympathische Autorin erfahren möchte, kommt hier auf ihre Seite. Das Taschenbuch umfasst 160 Seiten und ist für junge Leser ab 10 Jahren empfohlen.

Die Geschichte:
Noah wird die Sommerferien mit seinen Eltern in den USA, an einem See in Oklahoma, verbringen. Was für viele Kinder ein großer Traum ist, ist für Noah die totale Katastrophe. Denn in dieser Einöde gibt es weder Internet noch Telefon. Was soll er dort mit bissigen Schildkröten, Fischen und viel Wald bloß Spannendes erleben? Zum Glück findet er in der Farmerstochter Emma schnell eine neue Freundin. Es warten sehr viele Abenteuer auf Noah und er muss schnell einsehen, dass diese Ferien alles andere als öde sind.
Was wir zu diesem Buch zu sagen haben:

Durch das ins augenspringende Cover haben Ben und ich mich sehr auf die Geschichte von Annette Langen gefreut. Es verspricht jede Menge Action, und so etwas mögen Ben und ich sehr gern lesen. Ben hat das Buch als Erster durchgeblättert und ist bei der 32-seitigen Bildergeschichte hängengeblieben. Hier hat Illustrator Timo Grubing großartige Arbeit geleistet. Ben war fast enttäuscht, dass es nur “so wenig” von den tollen Comicseiten waren, denn wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er noch viele Seiten weiterlesen können.

Der Einstieg in die Geschichte ist uns beiden ziemlich leicht gefallen, mit ihrem Schreibstil und ihren Beschreibungen trifft sie unserer Meinung nach zu hundert Prozent den Geschmack der empfohlenen Altersgruppe. Während für mich Begriffe wie “Barbarenkönige aus dem Spiel Clash of Clans” nur böhmische Dörfer sind, konnte Ben mir gleich einen Vortrag über dieses Spiel halten. Er hat die Kapitel mit sehr viel Begeisterung gelesen und viel zu erzählen gehabt. Noah und seine Familie waren uns gleich von Anfang an sympathisch. Die Anzahl der Protagonisten ist überschaubar und wir haben uns in der Geschichte von Anfang an wohl gefühlt. Die Kapitel haben eine schöne, kurze Länge und durch die durchweg spannend erzählte Geschichte ist es uns sehr schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen. So war es uns tatsächlich möglich, dieses tolle Buch an einem Tag durchzulesen. Ben ist es noch wichtig zu erwähnen, dass nicht nur die Illustrationen im Comicteil super sind, sondern auch Rest des Buches ebenso genial gezeichnet ist. Am Ende des Buches hat Ben noch ein Quiz lösen können, bei dem er mit Glück noch einen Preis für seine Klasse gewinnt.

Eine wirklich lesenswerte und sehr spannende Geschichte. Für die wir eine absolute Leseempfehlung aussprechen und mit fünf von fünf Smileys belohnen. Herzlichen Dank an Annette Langen und alle Beteiligten für diesen tollen Beitrag zum Welttag des Buches. Wir freuen uns schon jetzt auf die Geschichte im nächsten Jahr.

ORIGINALAUSGABE

Mit Illustrationen von Timo Grubing 

Der Illustrator:
Timo Grubing, (*1981) studierte Illustration an der FH Münster und lebt seit seinem Diplom 2007 wieder in seiner Geburtsstadt Bochum. Als freier Illustrator ist er in den verschiedensten Bereichen tätig: Er bebildert Kinder- und Schulbücher, Rollenspiele und arbeitet regelmäßig für Magazine und Agenturen.

Taschenbuch, Broschur, 160 Seiten, 12,5 x 18,3 cm 
Mit Graphic Novel im Anhang 
Mit s/w Illustrationen

ISBN: 978-3-570-22598-1

 

 

https://www.stiftunglesen.de/initiativen-und-aktionen/welttag-des-buches/buchaktion

Die Leichlinger Lesenacht: Als Besonderheit gibt es im Buch "Im Bann des Tornados" nicht nur Illustrationen, sondern auch eine Graphic Novel im Anhang. Bei der Lesenacht im Blütenbad werden hierzu Bilder und ein kleiner Film gezeigt. Und zum Abschluss darf jedes Kind sein eigenes Exemplar mit nach Hause nehmen und von Annette Langen persönlich signieren lassen.
Wer bei der ganzen Aufregung hungrig oder durstig wird, kann sich am Freibad-Kiosk gegen zusätzliche Bezahlung stärken.

Flyer zum Download und weitergeben an Freunde

 

www.stadtbuecherei-leichlingen.de

 

zurück zur Terminübersicht

Buchempfehlungsabend im Weinhandel im alten Kino

Am 05. Mai 2024

17:00 bis 20:00

Weinhandel im alten Kino, Mittelstraße 59, 42799 Leichlingen

Am 04. Aug 2016

19:00 bis 20:30

Blütenbad Leichlingen, Am Büscherhof 45, 42799 Leichlingen

3,00€ Eintrittspreis

Alle Termine im August 2016 →

Rückfrage zu diesem Termin?